Seit dem Jahr 2007 wird einer von insgesamt vier zulässigen verkaufsoffenen Sonntagen im Jahr explizit für die Stadtteile außerhalb der Innenstadt reserviert, vor allem mit dem Ziel, die Chancengleichheit der vorwiegend kleinen Unternehmen in den Stadtteileinkaufslagen gegenüber den „Großen“ in der Innenstadt zu fördern.
Gemeinsam werben die teilnehmenden Gewerbevereine und Interessengemeinschaften für die urbanen Strukturen in den Stadtteilen, die nur in einer gesunden Mischung aus Gewerbe, Wohnen, Vereinswelt, Schulen, sozialen Einrichtungen und vielem mehr lebenswert sind. Die Frankfurter Bevölkerung wird mit dem Stadtteil-Sonntag explizit auf die Einkaufswelt direkt vor der eigenen Haustür aufmerksam gemacht, die dann erhalten werden kann, wenn auch vor Ort eingekauft wird.
Die mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Frankfurt erschaffene stadtteilübergreifende Werbekampagne steht unter dem Slogan „Entdecke dein Viertel!“. Ausgehend von der Idee, dass Frankfurter und auch Nicht-Frankfurter das Bild der Stadt mit der Skyline verbinden, wurde die Skyline um Stadtteil-Skylines erweitert. Diese Stadtteil-Skylines mit dem Zusatz „Mein“ stehen für die Individualität und die Unverwechselbarkeit der Frankfurter Stadtteile, die gemeinsam das Bild von Frankfurt prägen.
Die Gewerbevereine und Interessengemeinschaften bieten am Stadtteil-Sonntag ein buntes Aktionsprogramm, mit Gewerbeschauen, Kultur, Unterhaltung, kulinarischen Highlights, Mitmachangeboten für Kinder und vielem mehr. Über 500 vorwiegend inhabergeführte Geschäfte wirken regelmäßig an dem einzigartigen Stadtteil-Ereignis mit, um auf die Vielfalt des Handels, Handwerks und Dienstleistungen in ihren Stadtteilen aufmerksam zu machen.
(Fotografie: Ines Grübner, Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH)